news
22th September 2006

Das Infoportal rund um kostenlose Kreditkarten ist nun nach einer längeren Entwicklungsphase in einer finalen Version online.

Rente privat absichern

Die Rentenversicherung ist eine fundamentale finanzielle Absicherung, wenn man nach dem Austritt aus dem beruflichen Leben ohne Geldsorgen, ohne jegliche Einschränkungen in dem gleichen Lebensstil leben will, wenn man die Momente weiterhin genießen will.

Die Rentenversicherung ist ein sehr wichtiger Teil der Altersvorsorge, es spielt hier sogar eine doppelte Rolle in zwei verschiedenen Säulen. Danach unterscheidet man natürlich auch zwei Arten der Rentenversicherung und Lebensversicherung:

Versicherungsformen

1. die gesetzliche Rentenversicherung, die als GRV abgekürzt wird, ist eine staatliche Pflichtversicherung für alle abhängig beschäftigten Personen, zum Beispiel Bezieher von Lohnersatzleistungen, Pflegepersonen, abhängig beschäftigte Hebammen, Handwerker, Lehrer, Künstler usw. Die erwähnten Personen müssen während ihrem beruflichen Leben eine gewisse Summe dem Versicherer einbezahlen, damit sie später im Alter, wenn sie es benötigen, finanzielle Hilfe in Form von Rente bekommen. Diese Summen werden aber nicht angespart und für diese Zeit beiseite gelegt, sondern es werden auch gleich für die gegenwärtigen Rentnern und ihre Rente aufgebraucht. Die Zahl der Rentner ist aber im Wachsen, während sich die Zahl der Einbezahler sinkt. Viele Versicherungsnehmer befürchten daher, dass sie später keine Rente mehr bekommen werden.

2. eine ratsame Alternative zur GRV wäre darum auch die private Rentenversicherung, eine Art von Lebensversicherung, die auch oft als Erlebensversicherung erwähnt wird. Hierbei wird zwischen dem Versicherer und Versicherungsnehmer ein Vertrag abgeschlossen, der die Höhe der zukünftigen Rente miteinschließt.

Nach dieser Summe wird auch die Höhe der einzuzahlenden Prämien ausgerechnet - dazu kommen aber auch die persönliche Ansprüche und Wünsche, wie zum Beispiel der Risikobeitrag, eine zusätzliche Absicherung gegen den Todesfall. Die Summen werden hier aber angespart, jedermann bekommt seine eigene finanzielle Sicherheit.

Man hat viele Optionen um sich auf die Zukunft finanziell vorzubereiten, die Rentenversicherung ist eine davon. Diese hat viele Vorteile, und auch einige Nachteile, die vor der großen Entscheidung überdacht werden sollten.